Leistungen

Naturbestattung beauftragen

Aschen Verstorbener können auf Friedhöfen, die eine Naturbestattung vorsehen, in unmittelbarer Nähe eines Baumes, in seinem Wurzelbereich oder auf einer ausgewiesenen Fläche (Rasen, Wiese) beigesetzt werden. Die Form und das Äußere eines Grabes sind dabei nicht erkennbar.

Friedhofsträger können geeignete Flächen als Friedhöfe für Naturbestattungen anlegen. Diese Flächen liegen auf einem Gemeindefriedhof üblicherweise getrennt von normalen Grabstellen oder in einem ausgewiesenen Waldgrundstück.

Welche Rituale die Beisetzung begleiten, bleibt den Wünschen der Verstorbenen und ihrer Angehörigen weitgehend überlassen. Christliche Beisetzungen sind ebenso üblich wie Bestattungen ohne geistlichen Beistand.

Eine Namenstafel am Baum oder auf dem Rasen oder der Wiese macht auf die Grabstätte aufmerksam. Auf diese Namenstafel kann auf Wunsch auch verzichtet werden. Die Grabpflege übernimmt üblicherweise das kommunale Friedhofsamt bzw. bei Bestattungen im Wald die Natur. Blumenanpflanzungen und klassischer Grabschmuck sind an diesen Gräbern nicht möglich.

Zuständige Stelle

der Friedhofsträger (Städte und Gemeinden)

Stadt Schönau

Persönlicher Kontakt

Herr Matthias Frick

Bürgermeister

Telefon06228/207-11
Fax06228/8505
Gebäude Rathausstraße 28
Aufgaben

Bürgermeister

Frau Svenja Huf

Sachbearbeiterin

Telefon06228/207-13
Fax06228/8505
Gebäude Rathausstraße 28
Aufgaben

Sekretariat Hauptamt

Herr Philipp Jakob

Sachbearbeiter

Telefon06228/207-14
Fax06228/8505
Gebäude Rathausstraße 28
Aufgaben

Hauptamt

Frau Gabi Laier

Sachbearbeiterin

Telefon06228/207-13
Fax06228/8505
Gebäude Rathausstraße 28
Aufgaben

Sekretariat Bürgermeister

Frau Nadine Laier

Sachbearbeiterin

Telefon06228/207-22
Fax06228/8505
Gebäude Rathausstraße 28
Raum 2.05
Aufgaben

Einwohnermeldeamt

Standesamt

Frau Heike Reinhard

Sachbearbeiterin

Telefon06228/207-24
Fax06228/8505
Gebäude Rathausstraße 28
Raum 2.06
Aufgaben

Auskunft

Finanzverwaltung

Frau Kim Döringer

Sachbarbeiterin

Telefon06228/207-23
Fax06228/8505
Öffnungszeiten
Allgemeine Sprechzeit
Mo 08:30 - 12:30 und 14:00 - 16:00 Uhr
Di 08:30 - 12:30 und 14:00 - 16:00 Uhr
Mi 08:30 - 12:30 und 14:00 - 16:00 Uhr
Do 08:30 - 12:30 und 14:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:30 - 13:00 Uhr
Gebäude Rathausstraße 28
Raum 2.05
Aufgaben

Einwohnermeldeamt

Frau Susanne Schäfer

Sachbearbeiterin

Telefon06228/207-11
Fax06228/8505
Gebäude Rathausstraße 28
Aufgaben

Sekretariat Bürgermeister

Herr Markus Schaljo

Amtsleiter

Telefon06228/207-25
Fax06228/8505
Gebäude Rathausstraße 28
Raum 2.01
Aufgaben

Technisches Amt

Herr Michael Skarke

Sachbearbeiter

Telefon06228/207-21
Fax06228/8505
Gebäude Rathausstraße 28
Raum 2.04
Aufgaben

Bauamt

Friedhofsamt

Herr Jan-Hendrik Sippel

Sachbearbeiter

Telefon06228/207-20
Fax06228/8505
Gebäude Rathausstraße 28
Raum 2.03
Aufgaben

Sozialamt

Leistungsdetails

Verfahrensablauf

Wenden Sie sich an den Friedhofsträger Ihrer Wahl.

Fristen

Es gelten die üblichen Fristen zur Meldung und Beurkundung eines Sterbefalls sowie zur Abholung der verstorbenen Person.

Erforderliche Unterlagen

  • Todesbescheinigung
  • Sterbeurkunde
  • Ärztliche Bescheinigung, dass bei der Untersuchung der verstorbenen Person keine Anhaltspunkte für einen nicht natürlichen Tod festgestellt wurden (Zweite Leichenschau als Voraussetzung für die Einäscherung)

Kosten

Neben den bei einem Sterbefall üblichen Kosten fallen Kosten für die Grabstätte sowie bei einer Waldbestattung Kosten für den Erwerb eines Baumes (auch anteilig) an.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 29.07.2015 freigegeben.